Nachrichten aus der Vergangenheit. Gemeinsam mit Günther Tutschek wurde ich für den Erinnerungslücken-Podcast interviewt.
1997
Das Jahr 1997 war ein besonderes Jahr für mich gewesen. Im Mai kam mein Sohn auf die Welt, und ein Monat davor wurde der Ö3-Chat online gestellt. Da ich damals bei Ö3 gearbeitet hatte, und die ersten Versionen der Ö3-Website produziert hatte, war ich der allererste „Ö3-Admin“ des Chats. Zumindest für ein paar Monate, denn im Dezember 1997 hatte ich Ö3 verlassen.
Ein Jahr zuvor hatte ich dem ORF ein Konzept aus eigene Antrieb zum Thema „Ö3 im Internet“ erstellt, und den damaligen ORF-Granden zukommen lassen. Dieses Konzeptpapier (höre ich das Wort „visionär“?) könnt Ihr hier sehen.
Einige Monate später gab es nicht nur eine professionell produzierte Ö3 Website, sondern als große Attraktion den Ö3-Chat. Und so wie der damals genutzt wurde, war es ein Vorläufer für aktuelle Social Media Plattformen in Österreich: Facebook und Tinder.
Ö3-Chat Nostalgie
Michael Fellner hatte im September 2021 Günther Tutschek, den aktuellen Leiter der Ö3-Online Redaktion, und mich für den Podcast Erinnerungslücken interviewt.
Schreibe einen Kommentar