Wieder ein unangenehmes Mac oder Microsoft-Problem, so genau weiß man das nicht (1, 2). Es geht darum, dass ich am Mac das Microsoft-Programm Entourage 2008 benutze. Normalerweise startet es recht schnell, ab und zu gibt es eine sogenannte Identitätsaktualisierung, die aber schnell vorbei ist, und Entourage startet sogleich.
Heute früh hätte diese Identitätsaktualisierung bei mir allerdings Stunden gebraucht. Eine Recherche in Foren zeigt, dass niemand so genau weiß, was schuld daran ist (einige vermutete Verursacher: Quicktime, Spotlight, Synchronisationsdienste, Entourage selbst).
Das war meine Vorgangsweise, um endlich wieder zu meinen Mails in Entourage zu kommen. Erstmal habe ich den (hängenden?) Prozess abgeschossen.
- Terminalfenster öffnen
- Eingabe „ps -ef“
- Die PID (be mir eine dreistellige Zahl) aus der Liste rauslesen für den Microsoft Database Daemon
- Eingabe „kill -kill“ gefolgt von der PID
Dann habe ich Entourage gestartet und gleichzeitig die alt-Taste gedrückt. Daraufhin wurde ich mit dem „Datenbankdienstprogramm“ beglückt. Ich habe die Auswahl bei „Datenbankintegrität überprüfen“ belassen, und „Weiter“ geklickt. Die folgende Datenbank-Prüfung hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert, ich konnte aber in der Zwischenzeit bereits Entourage und andere Office-Programme wieder ganz normal starten und benutzen.
Übrigens hatte diese Überprüfung keine Fehler gemeldet. In Entourage habe ich bei den Synchronisationsdiensten die Synchronisation zum Adressbuch und MobileMe belassen, andere dagegen deaktiviert. Und bei den Einstellungen für Spotlight (die Suche in MacOS) habe ich die Entourage-Elemente aus dem Spotlight-Index ausgeschlossen. Wer’s daegegen braucht, könnte hier eine Neuerstellung des Index versuchen, und freundlicherweise hier von den Ergebnissen berichten.
Aber vielleicht ist das alles gar nicht notwendig. Vielleicht muss man nur den Microsoft Database Daemon beenden, und Entourage neu starten. Soll ja vorkommen, dass sich Programme aufhängen und auf nichts mehr reagieren, aber nach Neustart wieder normal arbeiten. Da der Microsoft Database Daemon aber nicht in der Liste bei „Sofort beenden…“ erscheint, muss man den o.a. Weg über das Terminalfenster beschreiten.
Nachtrag
Nach dem nächsten Neustart des Mac und erneutem Aufruf von Entourage ist das Datenbankdienstprogramm glweich wieder aufgetaucht. Ich habe diesmal doch die Datenbank neu erstellen lassen, seither ist Ruhe im Haus.
Schreibe einen Kommentar